ACRYLBILDER abstrakt

 >KUNST UND SEI SIE NOCH SO ABSTRAKT IST UNDENKBAR OHNE UNMITTELBARES GEFÜHL! <  Mondrian

 

Ab September 2021 gibt es eine Benefizaktion für den Sterntalerhof

Vor 50 Jahren habe ich mein erstes Bild gemalt, meine Kreativität hat mir in meinem langen Leben viel Freude geschenkt. Anlässlich meines 70. Geburtstages möchte ich für jedes kreative Lebensjahr EIN BILD dem Sterntalerhof zu 80 % des Verkaufspreises weitergeben. Der  Verkauf erfolgt ausschließlich über den Sterntalerhof.  siehe LINK unten, in der Rubrik KUNSTWERKE

https://www.schenkenhilft.at


Serie: WENN FARBEN FLIESSEN...

...berührt das Universum sanft meine Seele...


"PANNONIA - ROT- GOLD sind meine Farben... "


THEMA : BEDROHTE WELT

Acrylbilder  2017 - 2019

Meine Naturverbundenheit und die Sorge um unsere Umwelt, drückte ich in meinem Oeuvre wiederholt aus. 

2017 entstand diese Bildserie. Beginnend mit dem Bild: "DER FLÜGELSCHLAG EINES SCHMETTERLINGS" zeige ich auf, wie eng vernetzt alle Interaktionen in unserer Welt sind.  Der "Schmetterlingseffekt" soll beweisen, wie kleinste Änderungen der Anfangsbedingungen langfristige Auswirkungen auf die Entwicklung unserer Welt haben könnten. (Was sich ja in den letzten Monaten auf tragische Weise durch die Corona- Katastrophe weltweit bestätigt hat!) 

In den folgenden fünf Bildern "FARBSINFONIE der NATUR" habe ich unterschiedliche Farbnuancen wiedergegeben. 

In einem dynamischen Malprozess mit Acrylfarben auf Leinwand verwendete ich Fundstücke, z.B. kleine Holzstückchen, die ich von einem Spaziergang mitbrachte. 

Das letzte Bild dieser Serie nenne ich "ERST WENN DER LETZTE BAUM GERODET...", nach einem Spruch der Cree-Indianer.

 

Ich betrachte es als Aufgabe jedes Kunstschaffenden, Stellung zu beziehen, Missstände  aufzuzeigen, aufzurütteln. Das Thema UMWELT zieht sich als roter Faden seit 30 Jahren durch meine Bilderwelt, ganz gleich, ob ich naturalistische Bilder malte, oder in abstrakter Form mich von der Farbsinfonie unserer Umwelt beeinflussen ließ. Immer wieder zeigte und zeige ich auf, wie bedroht unsere Welt durch unsere Umweltsünden ist. 

Eine gesunde Umwelt für unsere Kinder und Enkelkinder zu erhalten steht als Grundgedanke hinter dieser Bildserie.

FARBSINFONIE der Natur

Mutter Erde - 4 Bilder 50x50/4 Acryl/L

WO gibt es noch KORALLEN?


BILDER OHNE TITEL

Selbsterklärend?


Serien - Kleinformate

Kleine Formate von 2019 Gr. zw. 20x20, 30x30, 40x40, 50x50


Doppelbilder und Serien

Serie: MIKROKOSMOS - Großformate

2000 nach Aufnahmen aus dem Elektronenmikroskop entstanden,