Diese Serie entstand im September 2023

Ich wollte mich auf ein Farben- und Formenspiel in rot-schwarz - weiß einlassen, ohne Vorgaben. Es war ein spontaner, expressiver Malprozess, der mir viel Freude bereitete.

Zuletzt setzte ich noch zarte Akzente in GRÜN und nannte die Bilder für eine Ausstellung in UDINE - "Abstrakt- Das zarte Grün der Hoffnung! "  

  

Der Galerist in UDINE schrieb in einer Kulturzeitung über diese Serie: 

"Es bedurfte der ganzen Genialität des Menschen, um eine künstlerische Darstellung zu entwickeln, in der die Erkennbarkeit der Figur bewusst aufgehoben wurde. Von den ersten Experimenten mit geometrischen Zerlegungen/Synthesen von Punkten, Linien, Flächen bis hin zur reinen Evokationskraft des Paares Farbe-Materie. Eine Reise, die in den 1910er Jahren begann und die - angesichts der natürlichen Entwicklung des Falles - noch lange nicht zu Ende ist. Lassen Sie uns nun eine kurze, aber faszinierende Reise unternehmen, nämlich die des einzigartig Abstrakten.

Gerlinde Pauschenwein ist eine Künstlerin, die in der Lage ist, Synthese und Ausdruckskraft perfekt auszubalancieren, wobei sie sich die Prinzipien der Einfachheit und Klarheit zu eigen macht und die entsprechende Sprache und Sensibilität perfekt beherrscht. Drei Hauptfarben (Rot, Weiß und Schwarz) und zwei symbolische Farben (Grün und Gelb), umhüllende Pinselstriche in mehreren Schichten. So geht die Künstlerin das Thema Hoffnung an, ein sehr starkes Gefühl, das nach einer ungewissen, unbefriedigenden oder sogar tragischen Gegenwart auf eine bessere Zukunft hofft - vielleicht sogar auf eine ferne, flüchtige oder vergängliche." 

Autor des Begleittextes zur Ausstellung: Herr LUCA FRANZIL , Galerist in Udine