FARBSINFONIE DER NATUR - semiabstrakte landschaften

"Farben sind das Lächeln der Natur." - Edvard Munch

 

In der Serie "FARBSINFONIE der NATUR" habe ich unterschiedliche Farbnuancen wiedergegeben. "Sturm über der Sommerwiese" oder "REGENTAG" !

Ob der Betrachter nur Farbspiele in den Bildern sieht, oder die Jahreszeiten darin findet, wird individuell unterschiedlich sein.

In einem dynamischen Malprozess mit Acrylfarben auf Leinwand verwendete ich Sägespäne, Spachtelmasse und Fundstücke, z.B. kleine Holzstückchen und Steinchen, die ich von einem Spaziergang mitbrachte. 

 

Ich betrachte es als Aufgabe jedes Kunstschaffenden, Stellung zu beziehen, Missstände aufzuzeigen, aufzurütteln. Das Thema UMWELT zieht sich als roter Faden seit 30 Jahren durch meine Bilderwelt, ganz gleich, ob ich naturalistische Bilder malte, oder in abstrakter Form mich von der Farbsinfonie unserer Umwelt beeinflussen ließ. Immer wieder zeigte und zeige ich auf, wie bedroht unsere Welt durch unsere Umweltsünden ist. 

Eine gesunde Umwelt für unsere Kinder und Enkelkinder zu erhalten, steht als Grundgedanke hinter dieser Bildserie.