LYRIK


IM FLUSS DES LEBENS   - Buch vergriffen!

Ausschnitte aus 2 von 5 Kapiteln: 

LIEBESGEDICHTE sowie Gedanken zur NATUR UND UMWELT

BUCH WIEN 2010

ÜBER DIE AUTORIN: Linde  M. PAUSCHENWEIN: geboren 1951 in Wr. Neustadt, im Burgenland aufgewachsen. In ihrem Elternhaus wurde die Liebe zur Natur, zur Lyrik und zur klassischen Musik gefördert. Viele Jahre als Pädagogin tätig, entdeckte die Autorin mit 20 Jahren neben dem Schreiben die Malerei als weiteres kreatives Potential. Die Vereinbarkeit von künstlerischer Tätigkeit, familiärem Alltag und dem Beruf war viele Jahre eine Herausforderung.

Die letzten zehn Jahre des Berufslebens arbeitete Gerlinde Pauschenwein als Maltherapeutin in der >Klinik Bad Pirawarth<.

Seit 1979 hat die Autorin zahlreiche Ausstellungen gemacht und bei vielen Lesungen mitgewirkt.

Es erschienen inzwischen 2 Gedichtbände und 2 weitere Bücher ( KRIMI und LEBENSGESCHICHTEN einer Frau ) unter einem Pseudonym. Keines der Bücher ist noch käuflich zu erwerben. 

 

Ihre Lyrik und Prosa wurden in Anthologien veröffentlicht.

 

ÜBER DAS BUCH >IM FLUSS DES LEBENS <

 Die Thematik dieses LYRIKBANDES wird schon durch den Titel, sowie die fünf Kapitel deutlich.

Jeder Mensch, der sich bewusst dem Fluss des Lebens anvertraut, wird jene Dimensionen für sich erkennen: Das ewige Suchen nach Wahrheit, die Suche nach sich selbst und nach dem Du. Die Autorin nimmt in metrischer und frei-rhythmischer Form zu vielen Belangen des Lebens Stellung. Die einzelnen Abschnitte des Buches werden durch ausdrucksstarke Acrylbilder und poetische Texte eingeleitet. Einerseits zeigt sich die Sehnsucht nach Bindung, nach Zärtlichkeit und Liebe, andererseits kreisen die Gedichte auch um den Schmerz, um das Loslassen, um den Tod.

Die Naturschilderungen werden mit den Augen der Malerin gesehen, sie zeigen die Schönheit aber auch die Bedrohungen unserer Erde auf. Es bleibt die Hoffnung auf Einsicht und neue Wege. Auch formal wollte die Autorin und Malerin ihr Buch persönlich gestalten.

Sowohl das Cover, als auch die Bilder zu den einzelnen Kapiteln wurden von der Autorin in Acryltechnik auf Leinwand gemalt.

Das Buch ist vergriffen.

 

 

Verlag Ferdinand Berger &Söhne GmbH , 3580 Horn


2018 LESUNG IN LINZ

ANLÄSSLICH EINER ANTHOLOGIE, WO 10 MEINER GEDICHTE VERÖFFENTLICHT WURDEN. DIE FOTOCOLLAGE UNTEN - AUS LINZ - STAMMT VON FRAU HELGARD AHR- LEITNER


LYRIK - Lesung und Modenschau im Kunstraum der Ringstraßengalerie 2016

 

Lesung und Modenschau im KUNSTRAUM

            der Ringstraßengalerie  2016

 

Als ehemalige Pädagogin an der Modeschule Herbststraße hatte ich einen unausgesprochenen Traum, den ich mir 2016 nach 1 Jahr aufwändiger Mal- und Näharbeiten erfüllte. Ich konnte im Kunstraum  meine UNIKATE, handbemalt, oder mit handbemalten Details  kombiniert, gemeinsam mit einer Lesung präsentieren . 

Das unten angeführte Video stammt von der Obfrau des Vereins ANIMA INCOGNITA Frau Diana Wiedra.