LIEBESGESCHICHTEN  - WAS IST LIEBE ?

© Gerlinde Pauschenwein 

 

Wer von uns weiß wirklich, was Liebe ist?

Liebe hat viele Facetten! Unendlich viele Abhandlungen sind darüber geschrieben worden. Eine für alle Menschen gültige Erklärung wird es wohl nie geben.

In jungen Jahren habe ich die Bücher von Erich Fromm verschlungen.

Ich nehme aus dem Bücherschrank das Buch: DIE KUNST DES LIEBENS zur Hand. In diesem Buch diskutiert Fromm über alle Aspekte der Liebe. Über die falsche Vorstellung der romantischen Liebe, über die Erotik, die Eigenliebe, die Nächstenliebe usw. Fromm hat auch der heutigen jungen Generation noch viel zu sagen.

Als immer noch aktive Endsechzigerin blicke ich auf ein intensives Leben mit Höhen und Tiefen, und interessanten Begegnungen zurück. Viele Jahre wurde mir von einem weisen Mann liebevolle Zuneigung, höchste Wertschätzung in einer besonderen Freundschaft geschenkt. Die Liebe, die uns verband, haben wir nie ausgesprochen. Als verheiratete Frau konnte ich nie seine Geliebte werden. Nicht aus moralischen Gründen, sondern aus Liebe zu meinen Kindern und aus Angst vor meinem Ehemann...

Drei Lieben meines Lebens, Männer mit denen ich auch auf einer starken, seelischen Ebene tief verbunden war, musste ich loslassen, Herzinfarkt, Krebs und ein mir unbekannter Grund rissen diese Männer auch mitten aus MEINEM Leben!

Jeder Abschied ist ein kleiner Tod!

Ich will nie mehr wegen eines geliebten Menschen leiden! Seit ich nun auch Chris verloren habe, fürchte ich mich davor, noch einmal einen Abschied erleben zu müssen. Ich habe ich mich sehr bewusst zurückgezogen.

"Was uns glücklich macht, vermag uns auch Leid zuzufügen, suche nicht das LEID, sondern das LEBEN", hatte Chris in einem seiner ersten Mails an mich im Jahr 2000 geschrieben. 

Mein Leben hat beides gebracht, viele schöne Erlebnisse, tiefe Lieben, großes Leid! All diese Wellen des Lebens haben mich stark gemacht. Nach schmerzhaften Trauerphasen entschied ich mich früher - voll Hoffnung - doch wieder für die Liebe.

Nun, mit 70 Jahren blicke ich mit Dankbarkeit auf dieses Leben zurück. Ich ruhe in mir, finde immer noch Glück durch Kreativität. Ein besonderes Glück schenken mir meine Enkelkinder, durch sie erlebe ich wieder jene bedingungslose Liebe, die ich auch für meine Kinder empfunden habe. 

Wann immer ich diese Welt verlasse, wird dies im Wissen sein: 

Ich habe geliebt, ich wurde geliebt und ich durfte die Fülle des Lebens auskosten.