Curriculum Vitae

"DER KREATIVE MENSCH

IGNORIERT SEIN ALTER

SEINE WÜNSCHE

BESTIMMEN SEIN LEBEN "

                                   Friedrich Mayer

 

Dieser Aphorismus ist zu meinem Motto geworden. Ich habe mir meine Träume und die Neugier auf das Leben erhalten, ich suche immer nach neuen Erkenntnissen, neuen kreativen Ideen. Die Lyrik und Malerei lassen  die Spuren des Lebens nachvollziehen - oder umgekehrt:

DAS MALEN ZIEHT SICH ALS FARBSPUR DURCH MEIN LEBEN! 

 

Aufgewachsen in Wiesen im Burgenland, wurde in  meiner Familie die Liebe zur Natur, zur Lyrik, zur Literatur und klassischer Musik geweckt und gefördert.

 

Mit 16 schrieb ich meine ersten Gedichte.

 

Mit zwanzig Jahren entdeckte ich das Malen als kreative Beschäftigung neben dem Beruf.

Als Dipl. Pädagogin unterrichtete ich bis 1984 an "Berufsbildenden Höheren Schulen" für MODE und KUNST.

 Das Malen und Schreiben sind wichtige Aspekte meines Lebens auch im Alter!

 

Meine Ausstellungstätigkeit begann im Burgenland. 1978/79 wurde ich vom Leiter der Burgenländischen Kulturzentren Hellmut ANDICS ins KUZ Güssing zur ersten Gemeinschaftsausstellung eingeladen. (Batikbilder)

Ab diesem Zeitpunkt stellte ich jedes Jahr in diversen Städten in verschiedenen Bundesländern aus. 

Stimmungen der Landschaften im Jahreszeiten-Rhythmus waren zuerst die Sujets für meine Bilder.

Nach Familiengründung und Übersiedelung ins Weinviertel bin ich seit 1984 freiberuflich tätig.

  

 

1996 begann ich mit ACRYLFARBEN zu malen. Eine Einführung in die abstrakte Acrylmalerei erhielt ich 1996 in einem Workshop bei Awad KRAYEM.  Seit damals setzt sich die Abstraktion in meinen Bildern immer weiter fort. 

 

 

Künstlerische Impulse für Acryl -Akt - Aquarellmalerei erhielt ich von 1999 - 2001 bei Seminaren von Prof. GANSERT (Geras) und an der Sommerakademie in Zakynthos von Martin POHL, Helmar BAZINGER, Jos BIERSACK, Prof. Günter POVALNY und Gerhard GUTRUF.

2008 war ich bei der SCHÜTTAKTION bei Hermann Nitsch im Museum Mistelbach dabei. Damals erlebte ich in einen "Farbrausch" und experimentiere seither mit allen Variationen der "Fließtechnik", allerdings mit meiner ganz persönlichen Note! 

2012 wurde ich zu einer Ausstellung "A TRIBUTE TO JACKSON POLLOCK" in 1160 Wien eingeladen, ich gestaltete  im Drip-Painting Verfahren die Bilder.

  Die Stilrichtung des ACTION PAINTING und des ABSTRAKTEN EXPRESSIONISMUS inspiriert mich immer wieder, wie man an meinen aktuellen Bildern sehen kann.                                                 

  2001 NAMENSWECHSEL auf meinen Geburtsnamen PAUSCHENWEIN!

 

 Ausstellungstätigkeit: Viele Einzelausstellungen und Gemeinschaftsausstellungen.

Hier seien nur wenige genannt:

2001 GALERIE KASS IN INNSBRUCK 

2003 KUZ GÜSSING

2003 Gemeinschaftsausstellung in LONDON

2011 MED CENTER NORD –GRAZ  

 

2017 ROM 

2018  WIFI WIEN

       

Einladung zu Kunstmessen ART INNSBRUCK; ART SALZBURG,  ART VIENNA  2001, 2002 durch Innsbrucker Galerie. 

2017 THE FUTURE  WORLD ART FESTIVAL ROM - Internationale Kunstmesse

2018  ART _ BOXY _ in NEW YORK  mit 3 Bildern bei einer ONLINE Messe vertreten

2022  ART _ BOXY in PALMA de MALLORCA bei einer ONLINE Ausstellung vertreten

-----------

2023  Mai bis Ende Juni GALERIE BILDREICH in Bad Tatzmannsdorf

          15 - 18. JUNI ARTEXPO BASEL - vertreten mit 3 Bildern s. Fotos

          Juli GALERIE CIPRIARTE VENEDIG - 3 neue Bilder FANTASIE

          September GALERIE https://wiena.rtig.at nahe Rathaus 

          Galleria ARTtime, UDINE 20.10. -2.11.

          Citygalerie - Publicartists 23.10.-4.11.

          2x Dorotheum Bildverkauf bei Charityauktionen

 ---------------------------